Gästewohnung:
Hauswartservice
Beratung zur Vermeidung von Mietschulden
Engagement für lebendige Nachbarschaft und ein gemeinschaftliches Zusammenleben
Umsetzung bedarfsgerechter Energiekonzepte
Berücksichtigung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Faktoren
persönlicher Kontakt zu den Mitgliedern
Hilfestellungen im Alltag
- Beschwerde- und Konfliktmanagement in Nachbarschaftsfragen: z. B. Lärmbelästigung, Missachtung der Hausordnung
- Mietschuldenberatung: Hilfe beim Wohnraumerhalt
Beratung zum Abbau von Barrieren
- Hilfestellung für ältere, kranke oder körperlich beinträchtigte Menschen zugunsten des weiteren Verbleibs in ihrer Wohnung
- Beratung zu nötigen (baulichen) Maßnahmen (Anbringung von Handgriffen etc.)
- Begleitung der Vorbereitung und Durchführung der Maßnahmen
- Unterstützung bei der Beantragung evtl. möglicher Pflegezuschüsse
Hilfestellung bei Mieterkonflikten, Ämtern und Behörden
Die Mieterberatung der ›Wiederaufbau‹ gibt Ihnen auch Tipps, die Ihnen den Alltag erleichtern helfen. Wir zeigen Ihnen, welche Zuschüsse es für die Miete oder die seniorengerechte Anpassung Ihrer Wohnung gibt oder wie Sie sich als Zuwanderer in Ihr neues Umfeld integrieren können. Wir helfen Ihnen im Umgang mit Anträgen und Behörden und zeigen Ihnen, wie Sie finanzielle Schwierigkeiten bewältigen können.
Mietschuldnerberatung
Die Mietschuldnerberatung der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG hilft Ihnen bei Mietrückständen und finanziellen Schwierigkeiten.
Gemeinsam finden wir eine Lösung für finanzielle Probleme. Wir helfen Ihnen neue Einnahmequellen zu erschließen und Ihre Kosten in den Griff zu bekommen.
Soziales Management
Schöner und besser Wohnen mit Service
Die ›Wiederaufbau‹ ist eines der größten genossenschaftlich organisierten Wohnungsunternehmen im norddeutschen Raum und bietet weit mehr als 20.000 Menschen ein Zuhause. Wir übernehmen soziale Verantwortung innerhalb unserer Gemeinschaft und darüber hinaus.
Einen wichtigen Beitrag leistet dabei unser Soziales Management. Wir stehen unseren Mitgliedern damit über reine Wohnfragen hinaus immer hilfreich zur Seite.
Wir helfen dem Einzelnen, indem wir beraten, unterstützen und vermitteln. Darüber hinaus organisieren wir diverse Veranstaltungen und Nachbarschaftstreffs. Zudem stützen und entwickeln wir Nachbarschaften durch nachhaltiges Quartiersmanagement. Dieses Engagement kommt allen Bürgerinnen und Bürgern an unseren Standorten zu Gute.
Schöner Wohnen mit Service und Leistung
Als Sozialarbeiter-/pädagogen sind wir qualifizierte Ansprechpartner der Abteilung Soziales Management und bieten unseren Mietern und Mitgliedern u.a. folgende Dienste:
- Soziale Beratung
- Beratung bei Wohnraumanpassung
- Mieter- und Kundenbetreuung
- Servicetelefon und Mediation
- Nachbarschaftstreffs u. Quartiersmanagement
- Qualifizierte Mietschuldenberatung
Wir helfen und unterstützen:
- beim Umgang mit Behörden
- bei Fragen rund ums Wohnen
- bei der Integration in Ihr neues Umfeld
- bei Mieterstreitigkeiten und Beschwerden
- bei der Vermittlung von diversen Hilfsangeboten und Hilfeleistungen
Darüber hinaus fördern wir nachbarschaftliches Zusammenleben durch:
- die kostenlose Bereitstellung von Gemeinschaftseinrichtungen in vielen unserer Wohnanlagen
- regelmäßige Mietergespräche und Versammlungen in den Objekten
- Unterstützung bei Mieterfesten
- Bereitstellung von Mitteln zur Durchführung Ihrer Projekte und Angebote
Ganzheitlicher Service
Unsere Mitglieder sind der Mittelpunkt unserer Arbeit. Deshalb suchen wir den regelmäßigen Austausch, beraten persönlich, haben für Probleme stets ein offenes Ohr und bieten individuelle Lösungen.
Klimafreundlich
Unser Ausweis für mehr Transparenz: Sämtliche unserer Immobilien verfügen über einen Energieausweis, damit unsere Mitglieder auch beim Thema Energieeffizienz den Durchblick haben und vergleichen können.