Wir für Sie

Gästewohnung:

Hauswartservice

Beratung zur Vermeidung von Mietschulden

Engagement für lebendige Nachbarschaft und ein gemeinschaftliches Zusammenleben

Umsetzung bedarfsgerechter Energiekonzepte

Berücksichtigung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Faktoren

persönlicher Kontakt zu den Mitgliedern

Hilfestellungen im Alltag

  • Beschwerde- und Konfliktmanagement in Nachbarschaftsfragen: z. B. Lärmbelästigung, Missachtung der Hausordnung
  • Mietschuldenberatung: Hilfe beim Wohnraumerhalt

Beratung zum Abbau von Barrieren

  • Hilfestellung für ältere, kranke oder körperlich beinträchtigte Menschen zugunsten des weiteren Verbleibs in ihrer Wohnung
  • Beratung zu nötigen (baulichen) Maßnahmen (Anbringung von Handgriffen etc.)
  • Begleitung der Vorbereitung und Durchführung der Maßnahmen
  • Unterstützung bei der Beantragung evtl. möglicher Pflegezuschüsse

 

Hilfestellung bei Mieterkonflikten, Ämtern und Behörden

Die Mieterberatung der ›Wiederaufbau‹ gibt Ihnen auch Tipps, die Ihnen den Alltag erleichtern helfen. Wir zeigen Ihnen, welche Zuschüsse es für die Miete oder die seniorengerechte Anpassung Ihrer Wohnung gibt oder wie Sie sich als Zuwanderer in Ihr neues Umfeld integrieren können. Wir helfen Ihnen im Umgang mit Anträgen und Behörden und zeigen Ihnen, wie Sie finanzielle Schwierigkeiten bewältigen können.

 

Mietschuldnerberatung

Die Mietschuldnerberatung der Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG hilft Ihnen bei Mietrückständen und finanziellen Schwierigkeiten.

Gemeinsam finden wir eine Lösung für finanzielle Probleme. Wir helfen Ihnen neue Einnahmequellen zu erschließen und Ihre Kosten in den Griff zu bekommen.

Soziales Management

Schöner und besser Wohnen mit Service

Die ›Wiederaufbau‹ ist eines der größten genossenschaftlich organisierten Wohnungsunternehmen im norddeutschen Raum und bietet weit mehr als 20.000 Menschen ein Zuhause. Wir übernehmen soziale Verantwortung innerhalb unserer Gemeinschaft und darüber hinaus.

Einen wichtigen Beitrag leistet dabei unser Soziales Management. Wir stehen unseren Mitgliedern damit über reine Wohnfragen hinaus immer hilfreich zur Seite.

Wir helfen dem Einzelnen, indem wir beraten, unterstützen und vermitteln. Darüber hinaus organisieren wir diverse Veranstaltungen und Nachbarschaftstreffs. Zudem stützen und entwickeln wir Nachbarschaften durch nachhaltiges Quartiersmanagement. Dieses Engagement kommt allen Bürgerinnen und Bürgern an unseren Standorten zu Gute.

Schöner Wohnen mit Service und Leistung

Als Sozialarbeiter-/pädagogen sind wir qualifizierte Ansprechpartner der Abteilung Soziales Management und bieten unseren Mietern und Mitgliedern u.a. folgende Dienste:

  • Soziale Beratung
  • Beratung bei Wohnraumanpassung
  • Mieter- und Kundenbetreuung
  • Servicetelefon und Mediation
  • Nachbarschaftstreffs u. Quartiersmanagement
  • Qualifizierte Mietschuldenberatung

Wir helfen und unterstützen:

  • beim Umgang mit Behörden
  • bei Fragen rund ums Wohnen
  • bei der Integration in Ihr neues Umfeld
  • bei Mieterstreitigkeiten und Beschwerden
  • bei der Vermittlung von diversen Hilfsangeboten und Hilfeleistungen

Darüber hinaus fördern wir nachbarschaftliches Zusammenleben durch:

  • die kostenlose Bereitstellung von Gemeinschaftseinrichtungen in vielen unserer Wohnanlagen
  • regelmäßige Mietergespräche und Versammlungen in den Objekten
  • Unterstützung bei Mieterfesten
  • Bereitstellung  von Mitteln zur Durchführung Ihrer Projekte und Angebote

Ganzheitlicher Service

Unsere Mitglieder sind der Mittelpunkt unserer Arbeit. Deshalb suchen wir den regelmäßigen Austausch, beraten persönlich, haben für Probleme stets ein offenes Ohr und bieten individuelle Lösungen.

Klimafreundlich

Unser Ausweis für mehr Transparenz: Sämtliche unserer Immobilien verfügen über einen Energieausweis, damit unsere Mitglieder auch beim Thema Energieeffizienz den Durchblick haben und vergleichen können.