Aktuelles

Mitgliederversammlung 2020

Juli 14th, 2020

Die Ausbreitung des Corona-Virus stellt uns alle derzeit vor eine nie dagewesene Situation. Die gegenwärtigen Maßnahmen, die von staatlichen Stellen getroffen wurden und weiterhin getroffen werden, um eine Verbreitung des Virus einzudämmen, haben erhebliche Auswirkungen auf die Wohnungswirtschaft und die Arbeit in den Wohnungsunternehmen und somit auch auf unsere WGH.

Neben allen Sonderregelungen und -bestimmungen nach dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht behalten alle anderen Regelungen und Gesetze, wie zum Beispiel das Genossenschaftsgesetz, ihre Wirksamkeit. Die Regelungen nach dem Infektionsschutzgesetz werden durch Allgemeinverordnungen der Landkreise umgesetzt.

Vor diesem Hintergrund konnte unsere für den 24.06.2020 geplante ordentliche Mitgliederversammlung nicht wie vorgesehen stattfinden. Inwieweit eine Mitgliederversammlung mit Ihrer persönlichen Anwesenheit im zweiten Halbjahr 2020 stattfinden kann und/oder darf, können wir im Augenblick noch nicht einschätzen. Dies hat natürlich unmittelbare Folgen auf den ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb.

Auf Vorschlag des Vorstandes hat der Aufsichtsrat entschieden, eine Mitgliederversammlung mit Präsenz der Mitglieder zunächst bis auf Weiteres auszusetzen.

Die Mitgliederversammlung 2020 wurde aufgrund der Pandemie verschoben.

Gemäß unserer Satzung ergeben sich im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss allerdings Fristenregelungen, die nach wie vor Bestand behalten.

Nach dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie können Jahresabschlüsse, deren Feststellung im Jahr 2020 erfolgen soll, abweichend von § 48 Abs. 1 Satz 1 GenG auch durch den Aufsichtsrat festgestellt werden (Art. 2 § 3 Abs. 3 Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht).

Diese vom Gesetzgeber geregelte Sonderkompetenz des Aufsichtsrates bezieht sich nur auf die Feststellung des Jahresabschlusses. Die Mitgliederversammlung bleibt weiterhin dafür zuständig, über die Verwendung des Jahresüberschusses/Bilanzgewinns oder die Deckung eines Jahres-fehlbetrags/Bilanzverlustes sowie über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats zu entscheiden. Den Beschluss hinsichtlich der Feststellung des Jahresabschlusses wird somit der Aufsichtsrat in seiner nächsten Sitzung treffen.

Der Beschluss zur Verwendung des Bilanzgewinns oder die Deckung des Bilanzverlustes und alle weiteren Beschlüsse, werden wir nachholen sobald die Durchführung von Versammlungen wieder zulässig und zu verantworten ist.

Bitte bleiben Sie gesund!

Ihre Betriebskostenabrechnung verschiebt sich ausnahmsweise

Juli 1st, 2020

Im Laufe des letzten Jahres wurde unsere gesamte EDV auf ein neues ERP-System* umgestellt.

Die Betriebskostenabrechnungen, die Sie in den letzten Jahren immer bereits im Frühjahr erhalten haben, werden in diesem Jahr ausnahmsweise erst im Herbst fertiggestellt sein. Der Hintergrund sind umfangreiche Abstimmungs- und Prüfungsverfahren vom Altsystem auf das neue System. Wir arbeiten daran – versprochen.

Für alle Mieter, die für ihre Steuererklärung Angaben zu haushaltsnahen Dienstleistungen benötigen, empfehlen wir den Betrag aus dem letzten Jahr anzugeben. Eine nachträgliche Korrektur ist bei Bedarf möglich.

Wir bedauern die Verzögerungen und sind sicher, dass die Betriebskostenabrechnung 2020 wieder in dem gewohnten Zeitraum zur Verfügung gestellt werden kann.

*Geschäftsressourcenplanung

Für alle, die ein Zuhause lieben – soll dies auch in Krisenzeiten so bleiben, versprochen!

Juli 1st, 2020

Nichts ist im Moment so wie es einmal war. Nicht nur in Hameln, sondern überall auf der Welt ist das Leben ein ganz anderes geworden. Abstand halten, viel Zeit zuhause verbringen, weniger Kontakte zu Freunden und Bekannten und selbst zur eigenen Familie.

Auch wenn wir andere Pläne hatten, es muss sein:
• weil es sicherer für uns alle ist,
• weil die Gesundheit Vorrang hat,
• weil wir so eine gute Chance haben, das Corona-Virus zu verdrängen.

Wie lange dieser Zustand anhalten wird? Verlässlich weiß das heute noch niemand. Gerade in diesen Zeiten soll aber Ihr Zuhause sicher sein.

UNSER VERSPRECHEN:

• Wohnungsmieter, die nachweislich in „coronabedingte“ Zahlungsschwierigkeiten geraten sind, erhalten kulante Hilfe. Wir können Ihre Mieten teilweise oder in Härtefällen auch ganz stunden und im Nachgang eine für Sie tragbare Rückzahlungsvereinbarung treffen. Auch „coronabedingte“ Kündigungen oder Wohnungsräumungen wird es zurzeit nicht geben.

Mit Ihnen zusammen möchten wir dafür sorgen, dass Sie auch weiterhin ein schönes Zuhause haben.

Wenn Sie eine Beratung wünschen, rufen Sie uns unter 05151 9368-0 an.

Aufgrund des Corona-Virus möchten wir alle Kundinnen und Kunden bitten, unsere Geschäftsstelle nur in dringenden Fällen und nach vorheriger Terminabsprache persönlich aufzusuchen. Sie können uns wie gewohnt während der Geschäftszeiten telefonisch unter 05151/9368-0 oder per E-Mail info@wgh-hameln.de erreichen.

 

Wichtige Hygienetipps und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

Diese Maßnahmen dienen dem gesundheitlichen Schutz unserer Kundinnen und Kunden sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Bitte bleiben Sie gesund!

WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM CORONA-VIRUS

Weiterführende Informationen zum
Thema "Mietverhältnis
in Corona-Zeiten"
erhalten Sie unter AKTUELLES!